Harald Meier
- Donnerstag, 2. Mai 2013 um 14:19:43
Werte Kameraden.
Ich war von 01.10.80 bis 30.04.84 in der Boehn-Kaserne in der Stabskompanie der Brig 17.
Chef war M Lindenau, KpFw HFw Lembke. Ich war SU und VersUffz und kann mich noch recht genau an die Einheiten und der Blocks erinnern. Einmal wurde dort (1983?) ein sog. BrigFest gefeiert. Dort kamen Leute aus Politik, Wirtschaft usw. und die hohe Generalität aus Bonn.
Es war ein gut gemachtes Fest und ich sah Menschen, die mir sonst nur aus dem Fernsehen bekannt waren. In der StKpBrig 17 war auchmal ein Fussballer vom HSV, Michael Schröder. Der war mit einer Tochter von "Uns Uwe" liiert. Auch war der (Stief-)Sohn eines Hamburger Senators dort als Soldat. Alle diese Kameraden waren aber so gut wie nie anwesend, halt nur das sie irgendwie ihren Wehrdienst ableisteten.
Danach war ich, 01.05.84 - 31.08.91 in der Graf-Goltz-Kaserne bei InstKp 170.
Chef waren u.A. Hptm Ludwig und KpFw HF Janne.
Mit bedauern habe ich später den Abriss des schönen Kaserneneinganges erleben müssen. Eine Nacht und Nebelaktion auf Anordnung des damaligen Hamburger Bürgermeisters Ortwin Runde. Es gab hierzu Anträge seitens ehemliger Soldaten, der Orts CDU u.A. an das Denkmalschutzamt eben diesen Eingangsbereich unter Denkmal zu stellen. Als der "ehrenwerte" Herr Runde davon nordeutsche Luft bekam, gab der ungediente Linkssozialist den "Befehl" den Eingangsbereich abreissen zu lassen. Begründung: Im inneren Bereich des Kasernentores gab es sehr schöne Zeichnungen die Momentaufnahmen aus irgendwelchen Kriegshandlungen der Wehrmacht darstellten. Damit das kein Ort für Rechtsradikale werden könne, musste das Tor (bei Nacht) abgerissen werden. Sehr demokratisches Verhalten für einen hanseatischen Bürgermeister.
Ich Grüße alle die sich für die Geschichte der Brig17 und der Bundeswehr interessieren.
OSF d. R. Harald Meier
Harald Meier
- Donnerstag, 2. Mai 2013 um 14:19:40
Werte Kameraden.
Ich war von 01.10.80 bis 30.04.84 in der Boehn-Kaserne in der Stabskompanie der Brig 17.
Chef war M Lindenau, KpFw HFw Lembke. Ich war SU und VersUffz und kann mich noch recht genau an die Einheiten und der Blocks erinnern. Einmal wurde dort (1983?) ein sog. BrigFest gefeiert. Dort kamen Leute aus Politik, Wirtschaft usw. und die hohe Generalität aus Bonn.
Es war ein gut gemachtes Fest und ich sah Menschen, die mir sonst nur aus dem Fernsehen bekannt waren. In der StKpBrig 17 war auchmal ein Fussballer vom HSV, Michael Schröder. Der war mit einer Tochter von "Uns Uwe" liiert. Auch war der (Stief-)Sohn eines Hamburger Senators dort als Soldat. Alle diese Kameraden waren aber so gut wie nie anwesend, halt nur das sie irgendwie ihren Wehrdienst ableisteten.
Danach war ich, 01.05.84 - 31.08.91 in der Graf-Goltz-Kaserne bei InstKp 170.
Chef waren u.A. Hptm Ludwig und KpFw HF Janne.
Mit bedauern habe ich später den Abriss des schönen Kaserneneinganges erleben müssen. Eine Nacht und Nebelaktion auf Anordnung des damaligen Hamburger Bürgermeisters Ortwin Runde. Es gab hierzu Anträge seitens ehemliger Soldaten, der Orts CDU u.A. an das Denkmalschutzamt eben diesen Eingangsbereich unter Denkmal zu stellen. Als der "ehrenwerte" Herr Runde davon nordeutsche Luft bekam, gab der ungediente Linkssozialist den "Befehl" den Eingangsbereich abreissen zu lassen. Begründung: Im inneren Bereich des Kasernentores gab es sehr schöne Zeichnungen die Momentaufnahmen aus irgendwelchen Kriegshandlungen der Wehrmacht darstellten. Damit das kein Ort für Rechtsradikale werden könne, musste das Tor (bei Nacht) abgerissen werden. Sehr demokratisches Verhalten für einen hanseatischen Bürgermeister.
Ich Grüße alle die sich für die Geschichte der Brig17 und der Bundeswehr interessieren.
OSF d. R. Harald Meier
Harald Meier
- Donnerstag, 2. Mai 2013 um 14:19:39
Werte Kameraden.
Ich war von 01.10.80 bis 30.04.84 in der Boehn-Kaserne in der Stabskompanie der Brig 17.
Chef war M Lindenau, KpFw HFw Lembke. Ich war SU und VersUffz und kann mich noch recht genau an die Einheiten und der Blocks erinnern. Einmal wurde dort (1983?) ein sog. BrigFest gefeiert. Dort kamen Leute aus Politik, Wirtschaft usw. und die hohe Generalität aus Bonn.
Es war ein gut gemachtes Fest und ich sah Menschen, die mir sonst nur aus dem Fernsehen bekannt waren. In der StKpBrig 17 war auchmal ein Fussballer vom HSV, Michael Schröder. Der war mit einer Tochter von "Uns Uwe" liiert. Auch war der (Stief-)Sohn eines Hamburger Senators dort als Soldat. Alle diese Kameraden waren aber so gut wie nie anwesend, halt nur das sie irgendwie ihren Wehrdienst ableisteten.
Danach war ich, 01.05.84 - 31.08.91 in der Graf-Goltz-Kaserne bei InstKp 170.
Chef waren u.A. Hptm Ludwig und KpFw HF Janne.
Mit bedauern habe ich später den Abriss des schönen Kaserneneinganges erleben müssen. Eine Nacht und Nebelaktion auf Anordnung des damaligen Hamburger Bürgermeisters Ortwin Runde. Es gab hierzu Anträge seitens ehemliger Soldaten, der Orts CDU u.A. an das Denkmalschutzamt eben diesen Eingangsbereich unter Denkmal zu stellen. Als der "ehrenwerte" Herr Runde davon nordeutsche Luft bekam, gab der ungediente Linkssozialist den "Befehl" den Eingangsbereich abreissen zu lassen. Begründung: Im inneren Bereich des Kasernentores gab es sehr schöne Zeichnungen die Momentaufnahmen aus irgendwelchen Kriegshandlungen der Wehrmacht darstellten. Damit das kein Ort für Rechtsradikale werden könne, musste das Tor (bei Nacht) abgerissen werden. Sehr demokratisches Verhalten für einen hanseatischen Bürgermeister.
Ich Grüße alle die sich für die Geschichte der Brig17 und der Bundeswehr interessieren.